Am ersten Novemberwochenende richtete der Volleyballclub Lahnstein (VCL) das Vorrundenturnier in der Altersklasse U14 (Jahrgang 2010 und jünger) aus. Die Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein wurde dazu zum Volleyballdom umfunktioniert. 15 Jugendmannschaften aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz wetteiferten auf drei Feldern parallel an zwei Tagen um den Sieg. Und der Nachwuchs des VCL schlug sich dabei wacker.

Die U14-Mädchen-Mannschaft
Die U14-Mädchen-Mannschaft

Am Samstag traten die Lahnsteiner U14-Mädchen aufs Feld. Die insgesamt zehn Mannschaften spielten in zwei Fünfergruppen gegeneinander. Unter Turnierbedingungen galt es, das im wöchentlichen Training Geübte anzuwenden. Aufschlag von unten, Aufschlag von oben, mal lang, mal kurz: Mit einem Mix aus unterschiedlichen Techniken konnten sie die gegnerischen Mannschaften gut in Schach halten. Dazu gab es strategische Tipps von den beiden Trainern Rafael Heilscher und Jens Müller. So holten die Lahnsteiner Mädchen den Sieg gegen die Teams aus Feldkirchen und Neuwied I, gegen Sinzig gelang ein Unentschieden. Nur gegen die Gesamtsieger des Tages Mendig I mussten sich die sechs Volleyballerinnen geschlagen geben. Damit belegten sie den zweiten Platz in ihrer Fünfergruppe.

Die U14-Jungenmannschaften
Die U14-Jungen-Mannschaften

Am Sonntag stand das Turnier der männlichen U14-Mannschaften an, bei dem fünf Teams gegeneinander spielten. Der VCL trat mit elf Nachwuchsvolleyballern in zwei Mannschaften an. Mit vollem Einsatz wurden die Bälle übers Netz aufs gegnerische Feld gespielt. „Spiel hoch“, „Jetzt pritschen“ lauteten die Zurufe von den Trainern Rafael Heilscher und Jens Müller. So konnten manche Punkte geholt werden, manchmal war den anderen Mannschaften das Glück hold. Wenn die Teams gerade kein eigenes Spiel haben, haben sie dennoch keine Pause, denn sie sind als Schiedsrichter eingesetzt. Mit der Trillerpfeife am Mann galt es, auf die Regeleinhaltung im Spiel der anderen Mannschaften zu achten. Nach einem anstrengenden Tag lautete die Bilanz für die Jungenmannschaften: Plätze 3 und 5.

Wer Lust hat, unter professioneller Anleitung Volleyballspiel zu lernen, ist zum Schnuppertraining donnerstags und freitags zwischen 17.00 und 18.30 Uhr in der Sporthalle des Johannes-Gymnasiums herzlich willkommen.