Einen spaßigen und erfolgreichen Tag erlebte der Nachwuchs des Volleyballclubs Lahnstein in Vallendar. 17 Jugendliche, in zwei Mannschaften aufgeteilt, hatten ihren ersten Spieltag in der Einsteigerliga. „Die Einsteigerliga soll in erster Linie den Jungvolleyballern Spaß machen und man kann gemeinsam Erfahrungen auf dem großen Spielfeld sammeln“, so Jens Müller, 2. Vorsitzender des VC Lahnstein. Der Volleyballverband Rheinland hat die Einsteigerliga eingerichtet, um Jugendlichen auf eine unkomplizierte Art einfach Spielpraxis zu geben – ohne Einteilung nach Alter und Geschlecht.

Sechs Mädchen und elf Jungen zwischen 10 und 17 Jahren pritschten und baggerten fleißig für den VC Lahnstein. Auf der anderen Seite des Netzes standen der Nachwuchs des ausrichtenden TV Vallendar und TV Bad Salzig. Alle Vereine traten mit zwei Mannschaften an. In der Hinrunde und der Rückrunde spielte jede Mannschaft gegen die Teams der anderen Vereine.

„Ich bin super zufrieden, denn wir hatten viel Spaß und haben keines unserer Spiele verloren“, resümiert der VCL-Vorsitzende Rafael Heilscher stolz den Tag. „Das Training zweimal die Woche zahlt sich spürbar aus.“ Und der VCL-Nachwuchs war so begeistert, dass es am Ende unisono hieß: „Beim nächsten Turnier bin ich wieder dabei.“

Wer Lust hat, unter professioneller Anleitung Volleyballspiel zu lernen, ist zum Schnuppertraining donnerstags und freitags zwischen 17.00 und 18.30 Uhr in der Sporthalle des Johannes-Gymnasiums herzlich willkommen.