Nun ist der VC Lahnstein im Neuen Jahr angekommen! Am gesamten letzten Wochenende richtete der VCL ein Kinder- und Jugendturnier in der Sporthalle am Oberheckerweg aus. Jeweils 12 Mannschschaften der Alterklassen U12 und U13, männlich und weiblich konnten ihr spielerisches Können untereinander messen. Auch der VC Lahnstein war mit insgesamt 4 Mannschaften, alles “vereinseigene Gewächse”, vertreten. Hierrauf ist der gesamte Verein sehr stolz! Gespielt wurde im kindgerechten Turniermodus und altersbedingt entweder 3 gegen 3 oder 4 gegen 4. Ebenfalls war die Spielfeldgröße dem Alter angepasst. Die Mannschaften kamen aus dem gesamten Umland, teilweise sogar aus dem Trierer Bereich (TG Konz).
Die Spiele gestalteten sich spannend und man konnte viele kleine Talente beobachten. Auch war es schön zu sehen, welchen Spaß die Kinder an diesem Sport, insgesamt an der Bewegung hatten. Ebenfalls konnte man erkennen, welch gutes Sozialverhalten, insbesondere die Fairness dabei vermittelt wird. Am Ende jeden Tages gab es eine kleine Siegerehrung bei der aber alle Kinder mit einem kleinen Preis bedacht wurden, so dass Alle als Sieger die Halle verlassen konnten!
Am Samstag konnten sich dann noch die Oberliga-Volleyballer des VCL dem heimischen Publikum präsentieren. Auf Grund Urlaubs und mehrfacher Krankheit war die Mannschaft wieder stark dezimiert. Aus der zweiten Herren hat sich mittlerweile Christian Herold festgespielt und ist ein wichtiger Teil der Mannschaft geworden. Weiter wurden Micheal Koch und Alexander Schwab aus dem Ruhestand geholt. Trotz dieser kurzfristig improvisierten Truppe lief es vollkommen rund für den VCL. Von Beginn an war die Annahme und die Abwehr blitzschnell und fehlerfrei, Aufschläge und Angriff waren druckvoll und vor Allem funktionierte das Zusammenspiel mit dem pensionierten Zuspieler Alexander Schwab überragend! Am Ende konnte der VCL den Gast, TV Limbach, mit einem 3:1 wieder auf die Heimreise ins Saarland schicken. Diese hatten sich sichtlich mehr ausgerechnet. Für den VCL waren dies wichtige Punkte. Denn auch wenn es am nächsten Wochenende zum Tabellenvorletzten TV sebamed Bad Salzig geht, die personelle Misere beim VC Lahnstein geht auch weiter. Man darf gespannt sein welche Mannschaft nächstes Wochende auf dem Feld steht. Eins ist gewiss, der VCL wird um jeden Punkt kämpfen!
Es spielten: Schwab, Koch, Herold, Freidank, Müller, Krause, Kutschke”